General Terms and Conditions

These general terms and conditions (AGB) of the Tiki Project Development Society mbH - in the following contractor (AN), apply to all services of the company to the client (AG) - below - also referred to as customers.

§ 1 Scope

These general terms and conditions (AGB) between the Tiki Projektentwicklungsgesellschaft mbH - in the following contractor (AN), apply to the customer's services.

Changes to these terms and conditions are communicated to the customer in writing or in text form. If the client does not object to such changes within four weeks of receipt of the statement, the changes are considered agreed. In the event of amendment to the general terms and conditions, the client is pointed out separately to the right to object and the legal consequences of silence.

These terms and conditions apply exclusively; We do not recognize contrary or deviating conditions of the customer, unless we have expressly approved their validity in writing. These General Terms and Conditions also apply if the client is aware of the delivery without reservation or deviating from our terms and conditions of deviating conditions.

§ 2 Treaty

The contractor enables the customer to reserve stand-up paddling & canoe material and then to accept this at the locations provided free of charge and to use it exclusively on the local waters.

The customer can use the services via an online application provided by the contractor by manually entering the reservation or other activities related to the business.

Every person who is affected by the age of legal age nor physically or physically entitled to participation and rental is able to exercise SUP & canoe sports and in general water sports without danger for themselves and others. The use of the material provided under the influence of alcohol or other intoxicating agents is not permitted. Should customers consume alcohol before, during or after using the rented material, a tour or other events, do so at your own responsibility. This expressly excludes any liability by the contractor for the resulting damage.

The AN reserves the right not to start or cancel out the performance of drugs or other addictive substances under the influence of drugs or other addictive substances.

The prerequisites for the use of the rentable material is the ability to swim in the open water at least 25 minutes without aids. In the case of minors, the written consent of the legal representative is required. By booking the service, the customer declares that he meets these requirements. Entrepreneurial and private customers have to ensure that all other group members also have this personal suitability.

With the booking of the rental material, the customer confirms the "Ordinance on the Commercial Rental of Sports boats and their use on the inland navigation streets" and the "SUP water law" of the VDWS and follows them.

B2B customers appear as legally legal and economic persons. You can use the rent material for your purposes at the location.

§3 Customer Rights & Duties

The customer declares that they have informed himself about the local rules for the driving and use of the water areas and to consider them when using the rented material.

The customer undertakes to use the rented material only with a leash (leash) and with weather -appropriate clothing.

The customer refers to the use and the independent bringing of a proper rescue vest by the customer.

The material to be rented and the accessories are in a technically perfect and clean condition. Rental matters are to be returned by the customer in the same proper and clean condition.

The customer undertakes to check the material provided to him when assuming damage and to notify any damage in the protocol provided.

Damage caused by the customer must be displayed within 10 minutes in the protocol provided for this purpose as part of the handover or withdrawal, the customer is charged. Damage that goes beyond proper use and associated wear must be replaced by the customer within 8 days.

If parts of the equipment have been damaged or lost during a previous transfer and is not possible in good time by the contractor, the customer can only withdraw from the contract or assert a reduction if the material is affected in its use.

If rental material cannot be redesigned on time by fault of the customer, the right to compensation for use of € 5 per 15min of overdraft is charged to the customer. The customer is free to prove that damage has not occurred or only less.

The valuables brought with them are to be secured by the customer against loss and water damage. Equipment includes a waterproof pocket, it is splash -protected and waterproof with a short immersion. It must be folded 3 times for sufficient tightness and then closed with the three closures. Electrical devices are sensitive and should also be stowed in a waterproof box.

Use with animals is not permitted.

§ 4 Payment and withdrawal

A conclusion of a contract is concluded by a booking confirmation by email by the contractor. The contract is concluded exclusively in German and English. The contractual partner is: Tiki Projektentwicklungsgesellschaft mbH, An den Gärten 13, 14469 Potsdam.

The customer undertakes to pay the selected service using the online number methods offered. There is no right of return for the booked ticket in accordance with Section 312g (2) No. 9 BGB.

Resignation of both contracting parties due to weather conditions that counter the implementation of the performance (wind gusts over a thickness of 20 km/h, hail shower, cold slump) are discussed in advance as optional and can be carried out without consequences (costs).

§ 5 Liability

The services carried out at your own risk and risk of the customer are carried out at your own risk. The AN assumes no liability for damage, neither contractually nor non -contractual that arise in connection with the service to the customer or third parties. This also includes the transport of equipment. This does not apply to liability for the customer's, health and personal injury of the customer in the event of willful fault or gross negligence on as well as for other damage that can be attributed to intent and gross negligence from the AN.

If benefits cannot be provided for the reasons for the reason, which is liable to the full amount of the performance price. Any further liability is excluded.

The AG is liable for damage caused by the AN during the use of the service. In the case of grossly negligent or willful damage, the AG is also liable for consequential damage.

The AG releases the AN of all claims due to accidents, the violation of laws, regulations or other regulations in connection with the service by him or a third person.

In group bookings, the AG is liable with the liable participants. The AG is liable alone if the cause of the damage cannot be determined. Unless he shows that the damage was not caused or caused by the circle of customers.

The locker can then be assigned to the agreed booking time to another user who is entitled to open the locker.

The AG undertakes to inform itself about the respective local laws and regulations of the water chosen by it before using the rented material.

Customer claims for damages expire in one year after their creation. This does not apply to claims for damages due to intentional and grossly negligent breaches of duty as well as claims from unauthorized action.

The customer declares not to violate applicable law when using the rental object. In the event of violations, the customer releases the AN of each liability towards third parties.

§ 7 Place of performance, place of jurisdiction, effectiveness

The place of jurisdiction for all claims arising from the contractual relationship is, as far as permitted, Potsdam.

§ 8 Ineffectiveness of individual clauses

If individual of the above provisions are not valid by written agreement, the validity of the other provisions should not be affected.

§ 9 Act of Nature

If the processing of the contract is impossible through force majeure such as storms or the like, both parties can withdraw from the contract.

Du willst mehr TIKI SUP & KANU Automaten in Deutschland sehen, dann werde Partner:in des TIKI SHARE Systems.


TIKI SUP & KANU ist Teil der TIKI SHARE Produktfamilie

• ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

     

     

    Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der TIKI Projektentwicklungsgesellschaft mbH – im folgenden Auftragnehmer (AN), gelten für sämtliche Leistungen des Unternehmens gegenüber dem Auftraggeber (AG) – im Folgenden auch als Kunden bezeichnet.

     

     

    § 1

    GELTUNGSBEREICH

     

     

    Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zwischen der TIKI Projektentwicklungsgesellschaft mbH – im folgenden Auftragnehmer (AN), gelten für sämtliche Leistungen des Unternehmens gegenüber dem Kunden.

     

     

    Änderungen dieser AGB werden dem Kunden schriftlich oder in Textform mitgeteilt. Widerspricht der Auftraggeber solchen Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die Änderungen als vereinbart. Auf das Widerspruchsrecht und die Rechtsfolgen des Schweigens wird der Auftraggeber im Falle der Änderung der AGB gesondert hingewiesen.

     

     

    Diese AGB gelten ausschließlich; entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Diese AGB gelten auch dann, wenn der Auftraggeber in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung vorbehaltlos ausführt.

     

     

    § 2

    VERTRAGSGEGENSTAND

     

     

    Der Auftragnehmer ermöglicht es dem Kunden Stand-Up-Paddling- & Kanu-Material zu reservieren und dieses dann an dafür vorgesehenen Standorten personalfrei entgegenzunehmen und ausschließlich an den örtlichen Gewässern zu nutzen.

     

     

    Der Kunde kann die Dienste über eine vom Auftragnehmer zur Verfügung gestellte Online-Anwendung durch manuelle Eingabe der Reservierung oder andere mit dem Geschäft zusammenhängende Aktivitäten nutzen.

     

     

    Teilnahme- und mietberechtigt ist jede Person, die volljährig und weder gesundheitlich noch konditionell beeinträchtigt ist, den SUP- & Kanu-Sport und generell Wassersport ohne Gefahr für sich und andere ausüben kann. Die Nutzung des zur Verfügung gestellten Materials unter dem Einfluss von Alkohol oder sonstigen berauschenden Mitteln ist nicht gestattet. Sollten Kunden vor, während oder nach Nutzung des gemieteten Materials, einer Tour oder sonstigen Veranstaltungen Alkohol zu sich nehmen, tun sie dies auf eigene Verantwortung. Hiermit wird ausdrücklich jegliche Haftung vom Auftragnehmer für daraus resultierende Schäden vollumfänglich ausgeschlossen.

     

     

    Der AN behält sich vor, offensichtlich alkoholisierte oder unter dem Einfluss von Drogen oder anderer Suchtmittel stehende Teilnehmer von der Leistung auszuschließen, nicht zu beginnen oder abzubrechen.

     

     

    Voraussetzungen für die Nutzung des mietbaren Materials ist die Fähigkeit, mindestens 25 Minuten im freien Wasser ohne Hilfsmittel schwimmen zu können. Bei Minderjährigen ist die schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Mit Buchung der Leistung erklärt der Kunde, dass er diese Voraussetzungen erfüllt. Unternehmerische und private Kunden haben sicherzustellen, dass auch alle anderen Gruppenmitglieder diese persönliche Eignung aufweisen.

     

     

    Mit der Buchung des Mietmaterials bestätigt der Kunde die „Verordnung über die gewerbsmäßige Vermietung von Sportbooten sowie deren Benutzung auf den Binnenschifffahrtsstraßen“ und das Merkblatt „SUP-Wasserrecht“ des VDWS zur Kenntnis genommen zu haben und diese zu befolgen.

     

     

    B2B Kunden treten als eigenständig juristisch und wirtschaftliche Personen ein. Sie können das Vermietmaterial für ihre Einsatzzwecke am Standort einsetzten.

     

     

    §3

    RECHTE & PFLICHTEN DER KUNDEN

     

     

    Der Kunde erklärt, sich über die örtlichen Regeln zur Befahrung und Nutzung der Wasserflächen informiert zu haben und diese bei der Nutzung des gemieteten Materials zu beachten.

     

     

    Der Kunde verpflichtet sich, das gemietete Material nur mit angelegter Sicherungsleine (Leash) sowie mit wettergerechter Kleidung zu nutzen.

     

     

    Auf die Verwendung und das eigenständige Mitbringen einer ordnungsgemäßen Rettungsweste durch den Kunden, wird vom Auftraggeber hingewiesen.

     

     

    Das zu mietenden Material sowie das Zubehör sind in einem technisch einwandfreien und sauberen Zustand. Mietsachen sind vom Kunden in ebensolchem ordnungsgemäßem und sauberem Zustand zurückzugeben.

     

     

    Der Kunde verpflichtet sich das ihm zur Verfügung gestellte Material bei Übernahme auf Schäden zu Prüfen und eventuelle Schäden in dem dafür vorgesehenen Protokoll anzuzeigen.

     

     

    Vom Kunden verursachte Schäden müssen binnen 10 Minuten in dem dafür vorgesehenen Protokoll im Rahmen der Übergabe oder Rücknahme angezeigt werden, verursachte Schäden werden dem Kunden in Rechnung gestellt. Schäden, die über eine sachgerechte Nutzung und damit verbundenen Verschleiß hinausgehen, sind vom Kunden innerhalb von 8 Tagen zu ersetzen.

     

     

    Falls Teile der Ausrüstung während einer vorangegangenen Überlassung beschädigt oder verloren wurden und rechtzeitiger Ersatz durch den Auftragnehmer nicht möglich ist, kann der Kunde nur vom Vertrag zurücktreten oder Minderung geltend machen, wenn das Material in seiner Gebrauchstüchtigkeit beeinträchtigt ist.

     

     

    Kann Mietmaterial durch Verschulden des Kunden nicht termingerecht weitervermietet werden, hat der AN Anspruch auf Nutzungsausfallentschädigung in Höhe von 5 € je 15min der Überziehung, die dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass ein Schaden nicht oder nur geringer entstanden ist.

     

     

    Mitgebrachte Wertgegenstände sind durch den Kunden gegen Verlust und durch Wasserschaden zu sichern. Zum Equipment gehört eine wasserfeste Tasche, diese ist spritzwassersgeschützt und wasserdicht bei kurzem eintauchen. Zur ausreichenden Dichtigkeit muss sie min. 3mal gefaltet werden und dann mit den drei Verschlüssen verschlossen werden. Elektrogeräte sind empfindlich und sollten zusätzlich in einer wasserdichten Box verstaut werden.

     

     

    Die Nutzung mit Tieren ist nicht gestattet.

     

     

    § 4

    ZAHLUNG UND RÜCKTRITT

     

     

    Ein Vertragsschluss kommt durch eine Buchungsbestätigung per E-Mail durch den Auftragnehmer zustande. Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher und englischer Sprache. Vertragspartner ist: TIKI Projektentwicklungsgesellschaft mbH, An den Gärten 13, 14469 Potsdam.

     

     

    Der Kunde verpflichtet sich mittels den angebotenen Online-Zahlmethoden die gewählte Leistung zu bezahlen. Ein Rückgaberecht für das gebuchte Ticket besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht.

     

     

    Rücktritt beider Vertragsparteien aufgrund von Wetterbedingungen, die der Durchführung der Leistung entgegenstehen (Windböen über eine Stärke von 20 km/h, Hagelschauer, Kälteeinbruch) werden nach Möglichkeit im Voraus als optional besprochen und kann ohne Folgen (Kosten) erfolgen.

     

     

    § 5

    HAFTUNG

     

     

    Die vom AN durchgeführten Leistungen erfolgen auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Kunden. Der AN übernimmt keine Haftung für Schäden, weder vertraglich noch außervertraglich, die im Zusammenhang mit der Leistung dem Kunden oder Dritten entstehen. Hierzu zählt auch der Transport von Ausrüstungsgegenständen. Ausgenommen davon ist eine Haftung für Körper-, Gesundheits- und Personenschäden des Kunden bei vorsätzlichem Verschulden oder grober Fahrlässigkeit des AN sowie für sonstige Schäden, die auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit vom AN zurückzuführen sind.

     

     

    Können Leistungen aus vom AN verschuldeten Gründen nicht erbracht werden, haftet dieser bis zur vollen Höhe des Leistungspreises. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

     

    Der AG haftet für Schäden, die dem AN durch diesen während der Inanspruchnahme der Leistung entstehen. Bei grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden haftet der AG auch für Folgeschäden.

     

     

    Der AG stellt den AN von sämtlichen Ansprüchen aufgrund von Unfällen, aus der Verletzung von Gesetzen, Verordnungen oder sonstigen Vorschriften in Zusammenhang mit der Leistung durch ihn oder eine dritte Person frei.

     

     

    Bei Gruppenbuchungen haftet der AG gesamtschuldnerisch mit den jeweils haftenden Teilnehmern. Der AG haftet alleine, wenn der Schadensverursacher nicht zu ermitteln ist. Es sei denn, er weist nach, dass der Schaden nicht aus dem Kreis der Kunden verursacht oder mit verursacht wurde.

     

     

    Anschließend an die vereinbarte Buchungszeit kann das Schließfach einem weiteren Nutzer zugewiesen werden, der zur Öffnung des Schließfaches berechtigt ist.

     

     

    Der AG verpflichtet sich, sich vor Nutzung des gemieteten Materials über die jeweiligen lokalen Gesetze und Vorschriften des von ihm gewählten Gewässers zu informieren und sich an diese zu halten.

     

     

    Schadensersatzansprüche der Kunden verjähren in einem Jahr nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche aufgrund vorsätzlicher und grob fahrlässiger Pflichtverletzungen sowie für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

     

    Der Kunde erklärt, bei der Nutzung des Mietgegenstands nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen. Im Falle von Verstößen, entbindet der Kunde den AN von jeder Haftung gegenüber Dritten.

     

     

    § 7

    ERFÜLLUNGSORT, GERICHTSSTAND, WIRKSAMKEIT

     

     

    Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche ist, soweit zulässig, Potsdam.

     

     

    § 8

    UNWIRKSAMKEIT EINZELNER KLAUSELN

     

     

    Sollten einzelne der vorstehenden Bestimmungen durch schriftliche Vereinbarung nicht gültig sein, soll davon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden.

     

     

    § 9

    HÖHERE GEWALT

     

     

    Wird die Abwicklung des Vertrages durch höhere Gewalt wie Unwetter oder dergleichen unmöglich, so können beide Parteien vom Vertrag zurücktreten.

     

     

     

    TIKI Projektentwicklungsgesellschaft mbH, 05.07.2021